Um im Van optimal arbeiten zu können braucht es grundsätzlich erst einmal keine besondere Ausstattung – trotzdem hier einige Tipps, wie ich es mache. Einerseits hinsichtlich der Technik, aber auch bezüglich der optimalen Sitzposition und Raumnutzung. Los geht´s!

Technik für den Camper-Arbeitsplatz

Zu Beginn meiner Businesscamperzeit habe ich lange nach der optimalen Lösung für einen zweiten Bildschirm gesucht. Wo bringe ich diesen an? Wie groß muß er sein? Wie lässt er sich schwenken und optimal positionieren? Dann habe ich einfach begonnen mit einem mobilen Zweitmonitor zu arbeiten und es hat sich gezeigt, dass es ohne viel Aufwand recht gut funktionierte. Im Moment schaut meine Technik in etwa so aus…

Technikaufbau am Campertisch
EcoFlow RIVER PRO 720 Wh

Neben meinem MacBook M1 nutze ich einen 15,8″ externen Monitor mit USB-C Anschluss, eine Bluetooth-Tastatur und -Maus sowie ein USB-C Headset.

Der Strom kommt entweder direkt vom MacBook, über den Camper oder von einer EcoFlow RIVER PRO Powerstation 720 Wh. Auch für ganztägige Onlinetermine reicht alleine das MacBook M1 aus. Wenn es mal länger dauert oder ich mehrere Tage autark unterwegs bin sichert die Powerstation mich ab. Zusätzlich habe ich ein 100 AH Lithium-Batterie im Camper die über eine 120Watt-Solaranlage aufgeladen wird. Auch nach vier Tagen zeigt hier die Batterieanzeige immer noch über 90%.

Meine Internetverbindung kommt über einen NETGEAR Nighthawk 5G Router mit bis zu 4 GBit/s Download-Speed und WiFi 6 WLAN Hotspot für bis zu 32 Geräte. Doch dazu in einem zukünftigen Beitrag gerne mehr.

Arbeitsplatz und Sitzposition

Bei der Sitzposition gilt, nachdem ich den Campertisch als „Schreibtisch“ nutze, ganz klar die Empfehlung: Der Fahrersitz ist mein „Bürostuhl“. Wieso? Nun, er lässt sich im Abstand zum Tisch, in der Neigung sowie natürlich in der Höhe verstellen – optimale Voraussetzungen für einen Arbeitsplatz. In der Praxis sieht das dann so aus …

Mein „Bürostuhl“ im Camper

Meine Businesscamper-Checkliste

Wenn ich beruflich unterwegs bin nutze ich meinen Businesscamper (BC) als mobiles Hotelzimmer. Heißt, ich arbeite beispielsweise beim Kunden und parke dort vor Ort oder außerhalb einer Großstadt in der Nähe von S- oder U-Bahn. Tagsüber arbeite ich dann in Präsenz beim Kunden und anschließend mache ich im BC mein Backoffice. Zwischen Kundenterminen arbeite ich einzelne Tage komplett online von unterwegs (am besten da, wo es schön ist ;-)) direkt aus dem Camper.

Damit ich beim Start auf meine beruflichen Reisen nichts vergesse habe ich mir eine Checkliste gebaut, die neben den camperspezifischen Vorbereitungen auch meine Technik für den Job berücksichtigt. Darauf stehen Punkte wie:

  • Powerbank auf- & einladen
  • 2. Bildschirm
  • Tastatur & Maus
  • Headset
  • Laptopständer
  • Kabel & Adapter
  • Laptop mit Netzteil
  • iPad (Backup & TV-Ersatz) auf- & einladen
  • Ladekabel iPhone & Watch
  • Benötigte Unterlagen

    Die Checkliste findet ihr unten zum Download.

    Soviel zum Thema „Mobil arbeiten im Businesscamper“. Ich freue mich auf Eure Fragen, Kommentare und natürlich gerne auch Tipps. 😉